«Unsere Dörfer»

Schloss_Buchegg-03.jpg

Kyburg-Buchegg

Von den Grafen von Buchegg bis zu Wein und Käse.
Von den Vorteilen des Geländes bei Buchegg am äusseren Rand des südlichen Hügelzugs des Buechibärg wussten schon die Grafen von Buchegg. Der Turm von Buchegg ist sicher eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Dorfes. Er kann besichtigt werden und dient heute als Heimatmuseum. Aber nicht nur: Die Stiftung Schloss Buchegg organisiert übers ganze Jahr Ausstellungen im Schloss und bietet den Besuchern so manches Interessante. Ein bisschen staunen darf man auch, wenn man die unmittelbare Umgebung anschaut: Am Südhang unterhalb des Schlosses liegt ein kleiner Weinberg – im Buechibärg wächst Wein! (Skeptikern sei an dieser Stelle verraten, der Schössli-Wy ist gut.) Was passt besser zu Wein als Käse? In Buchegg ist denn auch die einzige Käserei im Buechibärg, wo noch gekäst wird und verschiedene, eigene Käsesorten hergestellt werden. Übersichtlichkeit und Stadtnähe sind bis heute die Trümpfe von Kyburg-Buchegg geblieben. Das Dorf ist attraktiv für all jene, die auf dem Land – aber nicht ländlich – leben möchten, und hat trotzdem seine Seele nicht verloren: Der Dorfkern trägt auch hier den besonderen Charme des Buechibärg in sich.

Aktuelles aus der Region

Neuigkeiten, Festivitäten, Jubiläen, Aktionen, saisonale Angebote, Genusswochen, etc. - die sich über mehr als nur einen Tag erstrecken. Das alles finden Sie hier.

Veranstaltungen

Kontakt

Pro Buechibärg
Postfach 38
3254 Messen

+41 (0) 79 874 77 70

www.buechibaerg.ch

Service

Newsletter:
Bestellen Sie den gratis Newsletter und bleiben
Sie immer auf dem Laufenden!

Zur Anmeldung