«Unsere Dörfer»

Schafe_Gaechliwil-ab.jpg

Lüterswil-Gächliwil

Schätze im Wald
Der Gemeindeteil Lüterswil hat ganz anderen Charakter. In Lüterswil befinden wir uns bereits im schmalen westlichen Bezirksteil, der massgeblich von der „Nähe“ zu Bern geprägt ist. Die Strassen sind breiter und im Dorfkern ist die bäuerliche Struktur seit langem durch Wohnhäuser aufgebrochen, die zurückversetzt hinter den Gärten liegen. Die wenigen Bauernhöfe liegen verstreut in der offenen Kulturlandschaft und stehen mit dem hellen Mauerwerk und den dunklen Riegeln in interessantem Kontrast zu den Wiesen und Feldern. Ein paar Schritte aus dem Dorf hinaus und man findet aber auch hier wieder alles, was man im Buechibärg liebt, weil es so typisch ist: Den Ortsfriedhof, hier mit einem hölzernen Glockenturm, im Wald oben den grossen Findling - der Hubelstein - und talwärts führt der Weg rechts in den Wald hinein, dem Bach entlang zur Grabenöle hinunter, wo heute noch Öl gepresst wird. Dieser lauschige Weg durch den Wald führt direkt in das nahegelegene bereits Bernische Oberwil. Hinter der Grabenöle öffnet sich der Buechibärg, die Landschaft ist von überraschender Weite und trägt den Blick hinüber zur Jurakette bis ins Seeland.

Aktuelles aus der Region

Neuigkeiten, Festivitäten, Jubiläen, Aktionen, saisonale Angebote, Genusswochen, etc. - die sich über mehr als nur einen Tag erstrecken. Das alles finden Sie hier.

Veranstaltungen

Kontakt

Pro Buechibärg
Postfach 38
3254 Messen

+41 (0) 79 874 77 70

www.buechibaerg.ch

Service

Newsletter:
Bestellen Sie den gratis Newsletter und bleiben
Sie immer auf dem Laufenden!

Zur Anmeldung